Wir suchen Verstärkung im Fraktionsbüro

Ab dem 01. September suchen wir eine/einen Fraktionsmitarbeiter*in (m, w, d) auf der Basis von 10-18 Stunden pro Woche (Bezahlung nach TVÖD 8).

Dein Profil

Du hast Interesse an Kommunalpolitik? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit, die Interesse daran hat aus nächster Nähe zu erfahren, was man in der Kommunalpolitik bewegen kann. Eine gute schriftliche Ausdrucksweise ist uns sehr wichtig. Erfahrungen im Bereich der Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Social Media Management / Bürokommunikation sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Wenn Du Lust hast Recklinghausen aus Sicht der Kommunalpolitik neu kennenzulernen und aktiv am Recklinghausen von morgen mitzuarbeiten, dann solltest Du Dich bei uns bewerben.

Deine Aufgaben

Die Arbeit im Fraktionsbüro ist sehr abwechslungsreich. Es geht dort um aktuelle Themen, die Recklinghausen bewegen und Du bist an der Stelle, wo alle Informationen zusammenlaufen. Du stehst dort im Austausch mit den anderen Fraktion, mit der Stadtverwaltung, unserem Fraktionsteam, aber auch Bürgerinnen und Bürgern.

Über das Ratsinformation holst Du Informationen ein und bereitest für unsere Fraktion Sitzungen und Klausuren vor. Bei Anträgen, die von der grünen Fraktion gestellt werden, hälst Du den Überblick über Status und hilfst bei der Antragstellung. Aber auch bei der Antragstellung und der Vorbereitung der Anträge gibst du Hilfestellungen.

Gute Arbeit muss auch nach außen sichtbar sein. Daher nimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Großteil Deiner Arbeitszeit ein. Über die unterschiedlichen Medienformate der Fraktion (Webseite, Instagram, Facebook, TikTok, Podcast, Videocast) und über den Kontakt zur Lokalpresse berichtest Du über die Arbeit der Fraktion. Dafür begleitest Du unsere Fraktionsmitglieder zu Presseterminen und erstellst Bild-, Text-, Audio-, und Videobeiträge für die verschiedenen Medienformate.

In einer monatlichen Übersicht werden auch alle wichtigen Informationen für die Fraktionsmitglieder zusammengetragen, die in einem Fraktionsbericht an alle Mitglieder verschickt werden. Dort werden interne Rückfragen und Antworten dokumentiert, sowie lesenswerte Fachartikel aus Fachzeitschriften und Newslettern zusammengefasst.

Was wir dir bieten

Wir bieten Dir eine spannende Arbeit, am Puls der Stadt Recklinghausen und eine Bezahlung nach TVÖD 8. Es erwartet Dich ein freundliches, engagiertes und wertschätzendes Team aus Ehrenamtler*innen. Innerhalb unserer flachen Hierarchien hast Du die Möglichkeit auch eigene Ideen in Deine Arbeit mit einzubringen. Weil uns Teilhabe am Arbeitsleben sehr wichtig ist, ist bei uns eine flexible Einteilung der Arbeitszeiten sehr wichtig. Unser Job passt sich an Dein Leben an und nicht umgekehrt. Daher sind Bewerbungen von Eltern und Studierenden durchaus willkommen.

Interesse?

Hört sich unser Stellenangebot gut an? Dann zögere nicht lange und schicke Deine Bewerbungsunterlagen (max. 5 MB) an unsere Doppelspitze:

Grüne Fraktionsvorsitzende Recklinghausen
Maya Sommer maya.sommer@recklinghausen.de

Grüner Fraktionsvorsitzender Recklinghausen
Thorben Terwort thorben@gruene-recklinghausen.de

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Hier kannst du unsere Stellenanzeige mit allen Informationen für deine Bewerbung herunterladen.