Portrait von Holger Freitag vor dem Rathaus

#Staffel 2 – Folge 11 – Kulturentwicklungsplan

In der aktuellen Podcastfolge geht es um den Kulturentwicklungsplan: von der Antragsidee, über die Erarbeitung bis hin zur Umsetzung in vielen einzelnen Projekten.

Die Geburt einer Idee

Wann die Idee zum Kulturentwicklungsplan entstanden ist und welche Entwicklungen ihr vorausgingen verrät uns Holger Freitag im Interview. So viel sei verraten: Seit den Anfängen der Planung hat sich die Kulturlandschaft entscheidend verändert und für neue Formate geöffnet. Welche Rolle dabei sogenannte “lokale Held*innen” spielen erfahrt ihr bei uns.

Die Erarbeitungsphase

Wie in einer Reise in die Vergangenheit nimmt uns der Kulturausschussvorsitzende mit in die Erarbeitungsphase. Mit seinen Schilderungen habt ihr direkt vor Augen, wie sich die einzelnen Gruppen zusammensetzten und wie der Kulturentwicklungsplan durch mehrere Phasen hindurch zu dem wurde, was er heute ist: eine Übersicht über die Vielfalt von Kunst und Kultur in Recklinghausen, die seitdem noch weiter gewachsen ist.

Persönliche Präferenzen

Wenn man von einer Person gute Tipps rund um Kunst und Kultur bekommen kann, dann sicherlich von unserem Kulturausschussvorsitzenden. Welche Kunst- und Kulturformate ihm am besten gefallen, erfahrt ihr ganz exklusiv im gemeinsamen Interview.

Und zum Schluss noch eine gute Neuigkeit: Alle Wissbegierigen unter euch können hier selbst einen Blick in den Kulturentwicklungsplan werfen. In unserem Infokasten gibt es auch noch zahlreiche Linktipps zu den unterschiedlichen Kulturinstituten und Terminübersichten. Viel Spaß bei Kunst und Kultur, hier bei uns in Recklinghausen!

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Kulturentwicklungsplan | Stadt Recklinghausen
Veranstaltungskalender | Stadt Recklinghausen

Museen und Institute:
Museen | Stadt Recklinghausen
Ruhrfestspiele – Startseite
Neue Philharmonie-Westfalen – Landesorchester Nordrhein-Westfalen (neue-philharmonie-westfalen.de)
Stadtbibliothek | Stadt Recklinghausen
Musikschule | Stadt Recklinghausen
Volkshochschule Recklinghausen (vhs-recklinghausen.de)
Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen (sternwarte-recklinghausen.de)
Aktuelles – Museum Homepage (retro-station.de)
Ticketverkauf Veranstaltungen “Kultur Kommt”: Veranstaltungen (tkt-datacenter.net)

Auf unserer Podcastseite gibt es eine Übersicht mit den Links zu den verschiedenen Podcastportalen auf denen wir vertreten sind.