Programm: Kurzfassung in leichter Sprache

🌿 Natur & Umwelt schützen

  • Mehr grüne Flächen in der Stadt schaffen, z. B. Parks und Blumenwiesen.
  • Weniger Beton, mehr Bäume und Pflanzen.
  • Tiere schützen, z. B. durch Insektenhotels und Vogelhäuser.
  • Müll vermeiden und besser recyceln.
  • Umweltbildung in Schulen und Kindergärten fördern.

🏙️ Stadt schöner und moderner machen

  • Alte Flächen sinnvoll neu nutzen, statt neue Flächen zu bebauen.
  • Innenstädte mit Leben füllen, z. B. durch neue Ideen und kreative Läden.
  • Mehr grüne Dächer und Fassaden.

🚲 Mobilität für alle

  • Mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Busse.
  • Neue Busverbindungen und bessere Fahrpläne.
  • Sichere Fahrradwege und Schulwege.
  • Weniger Lärm durch Tempo 30 in Wohngebieten.

🧒 Bildung und Kinder

  • Jede Schule bekommt gute digitale Geräte.
  • Mehr Betreuungsplätze in KiTas und Schulen.
  • Schulhöfe und KiTa-Höfe grüner gestalten.
  • Gesundes Essen in Schulen und KiTas.
  • Kinder sollen sicher zur Schule kommen.

🎭 Kultur, Sport & Freizeit

  • Kulturangebote für alle Menschen zugänglich machen.
  • Kostenloser Sport in Parks für alle.
  • Schwimmbäder erhalten und Schwimmunterricht fördern.
  • Sportangebote auch für Menschen mit Behinderung.
  • Mehr Unterstützung für Vereine.

🏡 Soziales & Zusammenhalt

  • Wohnungen für wohnungslose Menschen („Housing First“).
  • Mehr Hilfe für arme Menschen und Alleinerziehende.
  • Einsamkeit bekämpfen mit Treffpunkten in Stadtteilen.
  • Menschen mit Behinderungen besser einbeziehen.
  • Queere Menschen und Vielfalt in der Stadt stärken.

🌍 Klimaschutz & Energie

  • Bis 2045 will Recklinghausen klimaneutral sein.
  • Mehr Sonnen- und Windenergie ausbauen.
  • Bürger*innen sollen bei der Energiewende mitmachen können.
  • Gebäude energieeffizient machen, z. B. besser dämmen.

🧰 Wirtschaft & Digitalisierung

  • Nachhaltige Unternehmen fördern.
  • Digitale Verwaltung, die schnell und einfach hilft.
  • Keine unnötige Bürokratie für Bürger*innen.

💪 Demokratie & Ehrenamt

  • Gegen Hass, Ausgrenzung und Faschismus.
  • Demokratie stärken und gemeinsam gestalten.
  • Ehrenamt unterstützen und wertschätzen.