Mit dem Eiswagen in der Stadtranderholung

Am 16.07.2024 überraschte die grüne Fraktion die Kinder der Stadtranderholung mit einem Eiswagen. Schnell bildete sich eine Schlange mit rund 200 Kindern, die sehnsüchtig ihr Eis erwarteten. Die grüne Fraktion nutzte die Gelegenheit sich die diesjährigen Angebote der Stadtranderholung näher anzusehen.

Ein buntes Angebot

Ann-Katrin Purck (Fachstelleleitung Jugendsozialarbeit beim AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen) und Alexandra Klink-Leben (Leitung der Stadtranderholung) fassten beim gemeinsamen Rundgang die aktuellen Angebote der Stadtranderholung zusammen:

“Wir lassen uns jede Woche etwas Neues für die Kinder einfallen. Besondere Angebote wie eine Sängerin, die in dieser Woche für die Kinder den Workshop “Sing my song” anbietet, sind meist spendenfinanziert. Deswegen versuchen wir alle anderen Programmpunkte um einzelne Highlights herum zu planen.”

Alexandra Klink-Leben, Leitung der Stadtranderholung

Das allgemeine Angebot setzt sich zusammen aus spielerischen, sportlichen und kreativen Angeboten. In der aktuellen Woche werden Schachteln gestaltet, T-Shirts bemalt und aus verschiedenen Materialien Charaktere gebastelt, zu denen sich die Kinder bis Ende der Woche eigene Geschichten ausdenken sollen. Die sogenannte “Aufgabe der Woche” variiert von Woche zu Woche und wird von den Kindern im Team gelöst. Aber es gibt auch zahlreiche Bewegungsangebote. Einerseits können die Spielflächen genutzt werden, die zum Fußballspielen und Klettern einladen und andererseits gibt es ein Schwimmangebot, das bei den Kindern besonders beliebt ist und welches in diesem Jahr noch durch eine Schwimmlehrerin professionalisiert wurde.

“In diesem Jahr ist unsere Schwimmlehrerin im Team ein richtiger Zugewinn für die Kinder. Sie schaut sich jedes Kind an und ordnet es je nach Schwimmfähigkeit in unterschiedliche Gruppen ein. Dabei hat jedes Kind die Möglichkeit, sich unter ihrer Anleitung zu verbessern und Schwimmabzeichen zu erwerben. Das kommt super gut an. Natürlich wird jedes Schwimmabzeichen von der Gruppe gefeiert: mit einer Urkunde und reichlich Applaus. Solche Erlebnisse sind Gold wert und beflügeln nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer. Denn die Kinder gehen gestärkt aus dieser Ferienerfahrung hinaus und das ist sehr wichtig für ihre zukünftige Entwicklung.”

Ann-Katrin Purck, Fachstelleleitung Jugendsozialarbeit beim AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Ein Programm das Kinder stark macht

Die Ferienkinder werden von einem Team aus Fachkräften, Ergänzungskräften und FSJlern (Junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr) betreut. Zu erkennen sind alle Betreuenden an ihren roten T-Shirts. Die eigesetzten Fachkräfte kommen aus der Jugendarbeit, aber auch aus der Arbeit in Kindergärten und stehen den Ergänzungskräften und FSJlern für Rückfragen zur Verfügung. Doch auch die FSJler und Ergänzungskräfte werden für ihren Einsatz geschult. Sie nahmen alle vor Beginn des Betreuungsangebots an einem Kurs zum Erwerb pädagogischer Kompetenzen teil. Aus dem Bereich Beratungsdienste und Jugendsozialarbeit der AWO gibt es darüber hinaus auch noch Angebote zur Stärkung von Kindern. So wird das Thema Kinderrechte beispielsweise spielerisch in einem Escaperoom-Angebot aufgegriffen, wo Kinder anhand von Szenarien lernen sollen, wie sie mit ungerechter Behandlung umgehen können und an welchen Stellen sie Hilfe erhalten. Aber auch der Umgang mit Gefühlen ist Teil des Angebots. So können Kinder Gefühlen verschiedene Farben zuordnen und dabei lernen eigene Gefühle besser zu erkennen und einzuordnen.

“Das Angebot bietet genau das, was sich Kinder von ihrem Sommer wünschen. Das ist vor allem wichtig für Kinder aus einkommensschwachen Familien, für die ein Urlaub nicht bezahlbar ist. Denn wenn die Ferien vorbei sind, möchten alle Kinder gerne davon erzählen, was sie Besonderes erlebt haben.“

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende

“Das Ferienangebot der Stadtranderholung ist jeweils wochenweise buchbar. Das minimiert den Aufwand aufseiten der Eltern und gibt gleichzeitig ein wenig Planungssicherheit. Dass dieses Angebot trotzdem so abwechslungsreich ist, macht es zum Highlight der Kinder. Dass die meisten Kinder nach einer Woche Stadtranderholung noch kurzfristig weitere Wochen nachbuchen, spricht für das Angebot.”

Thorben Terwort, grüne Fraktionsvorsitzende

Tatsächlich kommt der Großteil der Kinder für die kompletten vier Wochen des Angebots zur Stadtranderholung und im Gespräch mit den Veranstaltern stellt sich heraus, dass viele dieses Angebot schon seit Jahren besuchen. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren und ist daher auch für Eltern größerer Kinder interessant, weil es nach der Grundschulzeit vonseiten der Schulen keine Ferienbetreuung gibt.

Freie Plätze für Kurzentschlossene

Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze in der dritten und vierten Ferienwoche. Interessierte können sich für die dritte Ferienwoche noch bis zum 19.07.2024 um 11 Uhr anmelden. Die Anmeldung zur vierten und letzten Woche der Stadtranderholung ist noch bis zum 26.07.2024 um 11 Uhr möglich. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Kinder mit Wohnsitz in Recklinghausen. Auch ein Bustransfer aus den Stadtquartieren ist möglich. Angesichts der Erfahrungen aus dem letzten Jahr gibt es hier auch eine Neuerung: Die Busfahrer der unterschiedlichen Linien sind für unvorhersehbare Verspätungen nun direkt erreichbar, sodass bei Verspätungen im Zweifel ein Anruf getätigt werden kann und die Betreuer jederzeit wissen, wo sich die Kinder befinden.

Ausblick

Auch in 2025 soll es wieder eine Stadtranderholung in der Mollbeck geben. Um Eltern möglichst früh Planungssicherheit zu geben, ist es geplant Anmeldungen ab Mai zu ermöglichen.

Die grüne Fraktion freut sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr und ist gespannt welche speziellen Angebote in 2025 auf der Agenda der Stadtranderholung stehen.

Weitere Informationen zum Nachlesen:

AWO UB Münsterland-Recklinghausen
Verwendungszweck: Spende Stadtranderholung RE