Meet and Greet mit der Koalition

Am 14.09.2024 informiert die Recklinghäuser Koalition aus CDU und B90/Die Grünen in der Fußgängerzone Ecke Schaumburgstraße/Palais Vest von 10 bis 14 Uhr über ihre Rats- und Gremienarbeit. Dort steht sie Rede und Antwort zu Themen der Recklinghäuser Lokalpolitik. Sie blicken zurück auf vier Jahre gemeinsame Regierungszeit und wollen gemeinsam mit den Recklinghäuser*innen Bilanz ziehen.

Politik für Recklinghausen

Nach 4 Jahren Koalitionsarbeit geht es für CDU und Grüne um ein Zwischenfazit. Was haben sie in den vier Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit umgesetzt?

“Uns ist es wichtig, nicht nur stringent den Koalitionsvertrag umzusetzen, sondern auch unsere dort gefassten Ziele mit den Wünschen aus der Bevölkerung abzugleichen. Daher laden wir herzlich dazu ein uns am Koalitionsstand zu besuchen.”

Benno Portmann, Fraktionsvorsitzender der CDU Recklinghausen

“Wir werden unsere wichtigsten Projekte am Stand gebündelt vorstellen. Gerne möchten wir dann mit den Recklinghäuserinnen und Recklinghäusern ins Gespräch kommen, welche Umsetzungen noch Nachbesserungsbedarf haben und welche Themen ihnen gerade besonders am Herzen liegen.”

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende Recklinghausen

Erreichte Koalitionsziele

Seit der Verabschiedung des Koalitionsvertrages im November 2020 hat die Koalition bereits viele der dort festgelegten Themen abgearbeitet. In allen genannten Themenkategorien wurden seitdem Einzelprojekte umgesetzt oder angestoßen. Im Bereich Bildung haben sich CDU und Grüne stark dafür eingesetzt, die Auswirkungen der Corona Pandemie abzumildern und Schüler*innen durch ein eingesetztes Sonderbudget mit digitalen Endgeräten auszustatten. Gleichzeitig spielt die Ausstattung der Schulen nach wie vor eine wichtige Rolle. Neben dem Ausbau des W-lans innerhalb der Schulen, wird auch die Anschaffung zeitgemäßer Technik priorisiert umgesetzt. Auch im Bereich Mobilität ist seit Amtsantritt einiges passiert. Neben dem Deutschlandticket für Recklinghäuser Schüler*innen wurden auch viele Projekte für die Fahrradmobilität umgesetzt: Die Einweihung der Radstation am Bahnhof im März 2022, die rote Kennzeichnung von Fahrradwegen an Straßenfurten, jährlich neue Fahrradstraßen und dadurch mehr Sicherheit für Radfahrende im Stadtgebiet. Auch das Thema Umwelt, Klimaschutz und Energie hat seit Ende 2020 Fahrt aufgenommen. Erste Schritte hin zu mehr Windenergie in Recklinghausen sind unternommen, die Stadt hat das Budget für Photovoltaikanlagen auf stadteigenen Immobilien deutlich erhöht und für den klimaresilienten Umbau der Stadt wurde ein Extrabudget von 500.000 Euro eingesetzt. Mit der sogenannten “ökologischen Ausgleichsoffensive” wurde ein Monitoring städtischer Ausgleichsflächen umgesetzt und seitdem haben bereits mehre Workshops stattgefunden um in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft konkrete Projekte für ein besseres Stadtklima zu entwickeln. Doch auch soziale Themen spielten in den letzten Jahren eine große Rolle für die Koalition: Darunter Angebote für queere Jugendliche, die kostenlose Nutzung von Sportboxen für Sport unter freiem Himmel, einem zentral in der Innenstadt gelegenes Familienbüro mit mehr Aufenthaltsqualität für Familien mit Kindern, aber auch neue Hilfsangebote, wie eine weitere Stelle für Streetwork in Recklinghausen. Damit sich die Recklinghäuser*innen jedoch ein vollumfängliches Bild der Koalitionsarbeit machen können, sind sie herzlich dazu eingeladen über weitere Projekte im persönlichen Gespräch zu erfahren.

Weitere Informationen:
Folder mit Auswahl an Koalitionszielen