Kommission Friedhofswesen

In dieser Kommission werden Entscheidungen zur Friedhofsfinanzierung, -pflege, Bestattungsformen, sowie zur und Entwicklung der Friedhofsflächen getroffen.

Friedhofsnutzung und -kultur

Die Bestattungskultur steht im Wandel, um den Bedürfnissen der Bürger*innen zu entsprechen. Daher wird regelmäßig das Friedhofskonzept fortgeschrieben und weiterentwickelt. An dieser Entwicklung ist die Friedhofskommission maßgeblich beteiligt. Doch die Aufgaben, die unsere städtischen Friedhöfe erfüllen gehen weil über die Bestattungskultur hinaus.

“Unsere Friedhöfe sind nicht nur Orte der Erinnerung, sie sind auch Rückzugsorte und grüne Oasen. Das macht sie zu wichtigen Orten für die Klimaanpassungsstrategie unserer Stadt. Uns ist daran gelegen, möglichst alle Interessen in Einklang zu bringen: Bezahlbare Bewirtschaftung, hohe Aufenthaltsqualität und maximaler Nutzen für das Stadtklima.”

Volker-Schäper-Beckenbach, stimmberechtigtes Mitglied der Kommission Friedhofswesen

Ausblick

In den letzten Jahren ist die Anfrage nach Baumbestattungen gestiegen und auch bei der Bestattungsform werden Urnengräber, die sehr viel Weniger Platz einnehmen und auch weniger Pflege bedürfen immer beliebter.

“Eine diverse und weltoffene Stadtgesellschaft zeigt sich auch in der Trauerkultur. Uns ist es daher wichtig Bestattungsformen an die Bedürfnisse der Betroffenen anzupassen. ”

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Allgemeine Friedhofsverwaltung der Stadt Recklinghausen | Übersicht der Friedhöfe | Grabarten