#2 – Grünes Ratsgeflüster (Podcast Mai/Juni 2024)

In der aktuellen Podcastfolge sprechen Maya Sommer und Thorben Terwort über die letzte Ratssitzung, die anstehende Europawahl und ihre persönlichen Highlights des letzten Monats.

Der Rat und die Menschen darin

In der aktuellen Videocastfolge teilt das Vorstandsduo seine Eindrücke aus der letzten Ratssitzung. Wie ist das Miteinander im Rat? Welche Absurditäten passieren während der Ratssitzungen? Und an welcher Stelle muss mehr Geld in die Hand genommen werden, als vorher angedacht? Aber es geht auch um Zwischenmenschliches: Wer fühlt sich als Mensch angesprochen und wer nicht? Gibt es Populismus auch im Rat unserer Stadt?

Immer wieder neu der Mai

Maya Sommer und Thorben Terwort klären, warum der Mai in Recklinghausen ein ganz besonderer Monat ist. Im Mai gibt es in Recklinghausen kulturell viel zu erleben, aber auch die Natur bietet viel in diesem Monat. Wie man der Natur – gerade im Mai – noch mehr Raum gibt, erklärt Thorben Terwort an einem Beispiel. Im Mai laufen aber auch die Vorbereitungen auf die Europawahl am 9.Juni und die Doppelspitze gibt einen Einblick, was ihnen so kurz vor der Wahl wichtig ist.

Ausblick

In der nächsten Audio-Podcastfolge geht es um Eltern in der Kommunalpolitik. Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt und darum, wie sich die eigene Themenschwerpunkte durch veränderte Lebensumstände ändern können.

Auf unserer Podcastseite gibt es eine Übersicht mit den Links zu allen Podcastportalen.

Hier geht es zur Videocastfolge auf Youtube