Betriebsausschuss VCC

Im Betriebsausschuss des Vestischen Cultur- & Congresszentrums – kurz VCC – geht es um die Vermarktung und Instandhaltung der städtischen Veranstaltungshäuser Ruhrfestspielhaus, Bürgerhaus Süd und Vestlandhalle und der davor liegenden Flächen.

Die Arbeit der Gremiums

Der Betriebsausschuss VCC unterstützt und kontrolliert die Arbeit der Betriebsleitung des Eigenbetriebs “Vestisches Cultur und Congresszentrum” – kurz VCC. Der Eigenbetrieb VCC ist eine Tochtergesellschaft der Stadt und kümmert sich um oben genannte Vermarktung sowie um die Instandhaltung der drei Veranstaltungshäuser.

Der Betriebsausschuss kann Folgendes mitentscheiden:

• zu welchem Preis die Räumlichkeiten und Flächen angeboten werden,
  • unter welchen Bedingungen Räumlichkeiten und Flächen vermietet werden,
  • welchen Mehraufwendungen zugestimmt wird,
  • welche Investitionsmaßnahmen welche Priorität erhalten sollen,
  • und welcher Restaurationsbetrieb oder Caterer in einem Haus den Zuschlag erhält.

Veranstaltungsorte

Veranstaltungen prägen die Identität unserer Stadt, ebenso wie ihre Veranstaltungshäuser.

Das Ruhrfestspielhaus ist das „Flaggschiff“ der Veranstaltungshäuser der Stadt. Es ist eng verbunden mit den Ruhrfestspielen, die jedes Jahr für sechs Wochen hauptsächlich im Hause stattfinden. Das Haus ist bereits einmal grundlegend renoviert und mit einem Anbau, dem Vorderhaus, erneuert und architektonisch erweitert worden. Die Öffnung nach außen zum Park wurde mit einem Preis für gelungene Architektur belohnt. Nun sind viele Jahre vergangen und das Haus ist wieder für die Zukunft fit zu machen. Die Kosten für eine Sanierung belaufen sich auf geschätzte 50 Millionen Euro. Das wird für die VCC die Hauptarbeit sein, nämlich alle Gewerke gründlich abzuarbeiten und nach Möglichkeit finanzieren zu können. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Als nächste Maßnahme wird die Bühnentechnik im Hinterhaus erneuert und hoffentlich auch der Bereich der Künstlergarderben und Sanitäranlagen. Das Ministerium von Claudia Roth hat mittlerweile einen Förderbescheid der Stadt zugesandt.

Das Bürgerhaus Süd ist ein Ergebnis der späten siebziger Jahre und der damaligen Politik der Sozialdemokratie. Diese hatte mit dem Aufkommen der Forderung „Kultur für Alle“ letztlich auch das Ziel, ein Haus für die Bürger und Bürgerinnen in Recklinghausen-Süd zu schaffen. Das Haus sollte ihnen Geselligkeit, Kultur und Bildung ermöglichen und dem abgehängten Stadtteil ein Projekt mit Leuchtkraft zu verschaffen. So trafen sich lange Zeit die Menschen im Bürgerhaus als Haus der offenen Tür zum gemütlichen Kneipen- und  Kegelabend, zur Familienfeier, zur Aufführung eines Volkstheaterstückes oder zu Volkshochschulkursen. Auch dieses Haus hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und ist in die Jahre gekommen. Ein erheblicher Renovierungsbedarf steht auch hier an sowie die Frage, ob die Gastwirtschaft wieder in Betrieb genommen werden soll und wer sie letztendlich betreiben soll. Eine weitere Bausstelle für die VCC.

Die Vestlandhalle ist legendär, fanden hier doch in den 60igern und 70ziger Jahren für die aufkommende Jugendbewegung Rockkonzerte – das sogenannte Beatfestival –  statt, das vom damaligen Stadtjugendpfleger Kurt-Oster organisiert wurde. Namenhafte Rock Bands, unter anderem Udo Lindenberg und das Panik Orchester traten hier auf. Später fanden in der Räumlichkeit nur noch Karnevalsveranstaltungen oder Kleintierzuchtveranstaltungen statt. Ein Konzept für eine neue Veranstaltungshalle und eine Marktanalyse wurde bereits fertiggestellt. Die Politik ist nun gefragt, ob sie einem Neubau oder einem Erhalt oder sogar einem Abriss zustimmt. Die Vestlandhalle ist heute mehr als ein Sanierungsfall. Eine Entscheidung zur Zukunft der Halle muss gefunden werden. Die Vestlandhalle steht allerdings an einem strategisch günstigen Ort, denn neben der Halle befindet sich das Hallenbad und hinter ihr ein großer Platz, das Saatbruchgelände  – das für Kirmes- und Zirkusveranstaltungen, Flohmärkten und anderen Außenraumevents genutzt wird.

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Betriebsausschuss VCC | Stadt Recklinghausen
Ratsinformationssystem der Stadt Recklinghausen