Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz

Der Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz hat vielfältige Zuständigkeiten: hier geht es die Aufgaben des Ordnungsdienstes, das Budget und die Ausstattung der Feuerwehr und Planungen für den Katastrophenfall.

Ein gutes Miteinander dank klarer Regeln

Die Politik kann im Bereich Ordnung über die Aufgaben des kommunalen Ordnungsdienstes mitbestimmen. So können über die Landes- und Bundesvorgaben hinaus kommunale Satzungen beschlossen werden, in denen die Aufgaben des Ordnungsdienstes weiter spezifiziert werden. Durch klare Regeln können Konflikte vermieden werden. So sind zum Beispiel Vorgaben für Veranstalter*innen über maximale Lautstärken und Ruhezeiten wichtig, damit den Bedürfnissen von Anwohner*innen entsprochen werden kann. Aber auch zugeparkte Feuerwehreinfahrten oder andere Parkdelikte bedürfen einer Kontrolle. Sie sind nicht nur Maßnahmen, um im Notfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, sie tragen auch maßgeblich zu einem sozialen Miteinander bei. Durch die Politik gibt es eine Kontrollinstanz für diese Regeln. Hier kann im Bedarfsfall nachjustiert werden, damit die Regeln vor allem gerecht und nachvollziehbar sind und sich die Bürger*innen darin wiederfinden. Denn hier geht es auch um Lebensqualität. Dort wo Maßnahmen für Lärm- und Umweltschutz ergriffen werden, geht es auch um unsere Gesundheit.

Zusammenfassend ist der Ordnungsdienst in folgenden Bereichen tätig:

1. Maßnahmen zum Lärmschutz, Umweltschutz und zur Sauberkeit im öffentlichen Raum.
  2. Prävention und Bekämpfung von Ordnungswidrigkeiten
  3. Kontrolle von Verkehrsregeln und Parkvorschriften
  4. Vorgaben für Veranstaltungen
  5. Aufklärung und Information der Bürger*innen

Handlungsbereit, wenn es darauf ankommt

Keiner denkt gerne über Unglücksfälle oder den öffentlichen Notstand nach und niemand möchte betroffen sein. Umso wichtiger ist es im Fall der Fälle die beste Versorgung bieten zu können. Daher wird unter dem Stichwort “Feuerwehr und Katastrophenschutz” über das gesprochen, was in Notfällen gebraucht wird. Hier geht es einerseits um die Ausstattung der örtlichen Feuerwehr, aber auch um den Ausbau des örtlichen Sirenennetzes, sowie speziellen Gerätschaften, die im Katastrophenfall, zum Beispiel bei einem länger anhaltenden Stromausfall zu Einsatz kämen.

“Nichts ist wertvoller als ein Menschenleben, daher ist es wichtig im Notfall schnellstmöglich und professionell agieren zu können. Mit unserer Mitarbeit im Ausschuss wollen wir bestmögliche Rahmenbedingung für diese lebensrettende Arbeit schaffen.”

Thorben Terwort, stellv. Vorsitzender Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz

Die Feuerwehrleute sind speziell ausgebildet, um schnell und effektiv auf Feuer, Unfälle und andere Notfälle zu reagieren und Menschenleben zu retten. Die richtige Ausrüstung, Personalplanung und Fahrzeuge sind wichtig, um in Notfallsituationen bedarfsgerecht handeln zu können und Schäden zu begrenzen. Die Feuerwehr trägt somit entscheidend zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Gemeinschaft bei.

Vorsorge vermittelt uns Sicherheit

Die Themen des Ausschusses Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz spielen eine wichtige Rolle für das soziale Miteinander und die Sicherheit in unserer Stadtgesellschaft. Durch klare Regeln und Vorgaben werden Konflikte vermieden und die Lebensqualität verbessert. Zudem trägt eine gut ausgestattete Feuerwehr zu einem erheblichen Sicherheitsgefühl bei. Insgesamt geht es darum gut vorbereitet zu sein, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger*innen zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz | Stadt Recklinghausen