Bahn lässt Bahnfahrende im Regen stehen

Vom 07.10. bis 04.11.2024 wird der Recklinghäuser Hauptbahnhof kaum noch von der Bahn angefahren. Grund dafür sind Bauarbeiten an Oberleitungen und der Ausbau der A43.

Gründe für die Sperrung

Schon seit dem letzten Jahr erforderten die Bauarbeiten an der A43 und damit verbundene Einschränkungen im Bahnverkehr viel Geduld von den Fahrgästen. Die nun gleichzeitig stattfindenden Arbeiten der Deutschen Bahn an der eigenen Infrastruktur verstärken dieses Problem noch zusätzlich.

Der Recklinghäuser Verkehrsausschussvorsitzende Volker Schäper-Beckenbach sieht darin eine klare Grenzüberschreitung:

“Wir brauchen für eine Verkehrswende eine serviceorientierte Bahn. Wenn es zu Sperrungen kommt, muss es attraktive Alternativangebote geben. Der sogenannte Schienenersatzverkehr ist für viele, die auf die Bahn angewiesen sind, eine Zumutung. Hier gilt es gezielte Angebote an die Kunden zu richten, mit höherer Taktung noch fahrender Linien und einer klaren Kundenkommunikation.”

Volker Schäper-Beckenbach, Ausschussvorsitzender Verkehr, Tiefbau und Mobilität Recklinghausen

Die Bahn muss Angebote machen

Die Grünen beobachten die derzeitigen Entwicklung bei der Deutschen Bahn mit großer Sorge. Schließlich braucht es attraktive Angebote, damit sich Menschen für den Verzicht eines PKWs entscheiden. Daher fordern Sie, die Taktung noch fahrender Linien zu verstärken. Auch eine klare Kommunikation der Aufgabenträger sei wünschenswert. So wäre es z.B. hilfreich, wenn die S9 in diesem Zeitraum im 15min-Takt gefahren würde. Auch eine Verstärkung der Hamm-Osterfelder-Bahn wäre möglich, weil sie durchgehend zweigleisig ist und somit strukturell in der Lage, weitere, zusätzliche Verkehre aufzunehmen.

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Aktuelle Störungs-, Bauarbeiten- und Ereignisinformationen im Regionalverkehr in NRW – Zuginfo NRW