#Staffel 2 – Folge 5 – Der Weg eines Antrags

In unserer neuesten Podcastfolge tauchen wir tief in den Antragsprozess ein. Dazu haben wir mit Peter Brautmeier besprochen, der als ehemaliger Verwaltungsfachmann beide Seiten gut kennt. Mit seinem umfassenden Wissen und seiner doppelten Perspektive er wertvolle Einblicke in die komplexen Abläufe, die hinter der Entstehung und Bearbeitung eines Antrages stehen.

Thema der Folge: Der Weg eines Antrages

Viele haben schon oft gehört, wie Anträge von Parteien gestellt und diskutiert werden. Doch wie entsteht ein Antrag eigentlich, und wie wird er bis zur endgültigen Umsetzung bearbeitet? Unser Ziel ist es, diesen Prozess transparent zu machen und detailliert zu erläutern.

Einblicke in die Praxis

Peter Brautmeier erklärt eingehend, wie Ideen zu Anträgen werden: „Häufig beruhen Anträge auf Missständen und langen intensiven Recherchen in kleinen Teams oder auch konkreten Entwicklungen, auf die wir reagieren.“

Persönliche Einblicke

In der Podcastfolge verrät Peter Brautmeier auch, wofür er persönlich brennt und welche Entwicklung ihn am meisten interessieren. Für alle, die sich schon mal gefragt haben, was man ohne Parteibuch machen kann, hat er auch eine passende Antwort.

Viel Spaß beim Reinhören!

Weitere Infos zum Nachlesen:

Beteiligungsformate für Bürger*innen laut Gemeindeordnung NRW

Ratspetitionen (Anregungen und Beschwerden), siehe § 24, Gemeindeordnung NRW (Anregungen und Beschwerden) und § 8 Hauptsatzung der Stadt Recklinghausen
Einwohnerantrag, siehe §25, Gemeindeordnung NRW
Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, siehe § 26, Gemeindeordnung NRW
Einwohnerfragestunde, siehe § 48, Gemeindeordnung NRW (Tagesordnung und Öffentlichkeit der Ratssitzungen) und § 11, Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Recklinghausen

Der besprochene Antrag “Einführung des Deutschlandtickets” für Schüler*innen, siehe Drucksache 0367/2023und Fortschreibung des Schüler*innentickets, Drucksache 0367-1/2023
Auf unserer Podcastseite gibt es eine Übersicht mit den Links zu den verschiedenen Podcastportalen auf denen wir vertreten sind.